20120430 Bluesnacht - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2012

Lange Bluesnacht in den Mai

Dieter Kropp & Band,  Jean Shy & The Shy Guys,  Café R&B

Die Nacht zum 1. Mai gehört dem Blues. Auch dieses Mal haben wir drei hochkarätige Bands aus dem übergroßen Angebot ausgewählt. Wir mussten den Ticketpreis leider leicht erhöhen. Im Heimathaus spielt die Musik und draußen wird gegrillt, gibt es Gespräche am offenen Feuer und unsere große Theke ist auch dabei. Also ist alles gerichtet für eine gelungene, entspannte, musikalische lange Bluesnacht.

Um 19.00 Uhr geht es los mit einem deutschen Blues aus der Oberliga: Dieter Kropp & Band. Wenn dieser Kropp die Bühne betritt, hat er ein geheimnisvolles Köfferchen dabei. Er bewacht es so aufmerksam, dass eigentlich Bodyguards (oder besser „caseguards“) zu erwarten wären. 47 kostbare Mundharmonikas aus aller Welt sind darin wohl verschlossen. Aber nicht lange. Dann wird der Koffer geöffnet und schon bluest es im Heimathaus.
2010 war für den Herrn Kropp das Jahr der Auszeichnungen: 1. Platz beim deutschen Rock – und Pop Preis als bester Blasinstrumentalist 2. Platz ebenda als bester Rhythm & Blues Sänger3. Platz für die CD Schönen Gruß vom Blues und diese CD wurde im Bereich Rhythm & Blues Album mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Dann darf man doch einiges auf der Bühne erwarten. „Mit dem gewissen Extravaganza an Entertainment und musikalischer Leichtfüßigkeit gepaart mit großer Kompetenz bringen Kropp und seine Combo die Säle zum Kochen. Die Presse: „Knackige Shuffle, coole Shows, Swing, Rhythm’n‘Blues und New Orleans – herausragende Harmonica, punktgenaue Gitarrenattacken – es funkt, kracht und entzündet sich ein äußerst kurzweiliges Bluesfeuerwerk internationaler Klasse.“

Internationale Klasse ist das richtige Stichwort für den nächsten Act: „Jean Shy & The Shy Guys“ Die schwarze Blues – Soul – Lady und ihre fünfköpfige Band werden 90 Minuten – mindestens – eine verdammt heiße Bluessuppe kochen. Dafür steht die Band: Sascha Kühn, key; Klauszimmermann guit; Martin Hötte guit; Bernhard Spiess dr, Michael Strohm b und dann die Frontfrau, die Sängerin und Namensgeberin Jean Shy. Selten war der Name so gegensätzlich, eine dramatische Untertreibung. Von wegen schüchtern. Diese Dame kommt mit enormer Kraft in der Stimme, mit mitreißendem Temperament und gewaltiger Blueserfahrung auf die Bühne. Blues, Gospel und Soul sind der Diva gewissermaßen in die Wiege gelegt. Raus aus dem Ghetto. Rauf auf die Bühne. Harte Arbeit und viel Erfolg. Hohe Chartsnotierungen in den USA und Europa mit unterschiedlichen Formationen. Aber immer ist es die großartige Stimme dieser schwarzen Lady. Wenn Jean auf der Bühne steht, hält sie nichts mehr auf. Eine mitreißende Show, eine explosive Mischung aus Blues und Soul. Stimmliche Höchstleistungen! Und das Besondere: Man glaubt ihr jeden Ton. Wie schreiben die Kritiker: Dynamitpatrone, Temperamentsbündel.

Da der Keyboarder von Cafè R & B erkrankt ist, hat die Band die Tour abgesagt.
Aber der "Ersatz" hat es in sich. Eine der besten us - amerikanischen Bluesbands:
Sugar Ray & The Bluetones feat. Monster Mike Welch. Ein Klopper


Der Mai ist schon längst gekommen. Es wird still beim Heimathaus. Noch ein Würstchen für den Heimweg, noch ein Gespräch am Feuer. Und das war sie dann wieder, die lange Bluesnacht im Heimathaus.

Steckbrief:

Datum:               Mo.  30. 04. 2012

Uhrzeit:              19:00 Uhr

Vorverkauf:         20,00 €

Abendkasse:        23,00 €

Internet:     Dieter Kropp  -  Jean Shy  -  Sugar Ray & The Bluetones feat. Monster Mike Welch

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü