20140516 Litha - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2014

Irish Folk – ohne Scheuklappen
Litha


Die Natur grünt, ein erster Sommerwind und frische Musik. Irish Folk mit „Litha“.
Der Name ist gewissermaßen das Programm: Litha steht im Anächsischen für Fest und Sommerwende, für Zeit des Lichts, der Feste und der Musik. Die Band passt genau in den Mai, den Wonnemonat Mai.
2006 trafen sich die beiden Damen und die beiden Herren bei einem Festival in Südengland.
Alle sind in der Folkszene mehr als gut bekannt. Claire Mann und Aaron Jones aus Schottland, Jürgen Treyz und Gudrun Walter aus Deutschland. Wenn fähige und noch bekannte Musiker sich treffen und sich verstehen, dann entsteht was, dann passiert was. Jedenfalls sind die vier einige Male als „2duos“ unterwegs, bringen eine ausgezeichnete CD auf den Markt. Es läuft. In den USA, Großbritannien, Niederlande und Deutschland.

Die Entscheidung fällt im Juni 2011: Aus 2duos wird „Litha“, der Markenname. Die vier können Singen und Musizieren. Sie haben zwei herausragende Leadsänger(in), können aber auch wunderbar den vierstimmigen Satzgesang. Und die vier haben eine ganze Sammlung an Instrumenten dabei, die sie natürlich auch spielen: Gitarre, Bouzouki, Fiddle, Holzquerflöte, verschiedene Whistles, Akkordeon.

Damit geht es dann los. Die beliebten Jugs und Reels, aber auch Songs von neueren Folkies wie Suzanne Vega und Richard Thompson dazu eigene Kompositionen und natürlich vieles aus der prall Wundertüte des Irish Folk.

Litha zaubert ein berauschendes Konzert, ein Fest für die Sinne. Die Frühlingsmüdigkeit hat keine Chance. Es ist der Wonnemonat.


Steckbrief:

Datum:      

Fr.  16. 05. 2014

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Vorverkauf:

16,00 EUR

Abendkasse:

18,00 EUR

Internet:

Litha

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü