20151217 Klangwelten - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2015
Da lacht das Ohr und die Augen wundern sich

 
Klangwelten - Weltmusikfestival 2015


Gleich zu Beginn Hinweise:  Der Termin 20. 12. ist der korrekte Termin und die Zeit 17. 00 Uhr auch!!!

Kultur – und Weltpolitiker warnen seit Jahren vor dem „Clash of Cultures“, eine Art Krieg der Kulturen und Religionen. Die Nachrichten legen nahe, es geschieht schon. Rüdiger Oppermanns Klangwelten sind die „Utopie der Kulturen“. Musiker und Musikerinnen aus extrem verschiedenen Kulturen und verschiedenen Kontinenten leben mit ihrer Musik auf der Bühne und auf der Tournee vor: Gemeinsamkeit, Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit. Die gemeinsame Sprache ist die Musik, ihre beste Heimatmusik. Es geht noch weiter: Sie können sogar gemeinsam musizieren. Jürgen Oppermann, der Erfinder, Motor und Organisator ist wieder durch die Welt gereist und hat bemerkenswerte Klangkörper nach Deutschland geholt.

Dieses Mal aus den ehemaligen deutschen Kolonien. Papua, ein Trio aus Ureinwohner: melodiöse, harmonische Musik auf selbstgeschnitzter Ukelele, - Gitarre und - Bass, begleitet von dreistimmigen Gesang. Das ist der originale Südseeklang. Aber sie spielen auch archaische Trommeln und kriegerische Muschelhörner.

Aus Tanzania kommt die Zawose Familiy. Diese Musiker vom Stamm der Wagogo leben in der alten Sklavenstadt Bgamoyo. Sie spielen Likembe, Harfe, Stabgeige und singen auf unnachahmliche Art Obertonharmonien.

Wir bleiben in Afrika und wechseln nach Kamerun. Das ist die Heimat des Jazztrompeters Terrence Ngassi. Er bringt den modernen Klang Afrikas ins Heimathaus mit seiner Trompete und seinem Gesang.

Aus dem reichen Klangkosmos Chinas hat Rüdiger Oppermann einen Musiker aus Tsingdao mitgebracht (nicht mit dem chinesischen Bier Tsingto verwechseln). Der Hulusi – Spieler Cheng Xing Fu spielt auf der Kürbis Oboe Hulusi alte pentatonische Melodien und auf der chinesischen Flöte einfühlsame Melodien.

Alle Musiker sind auch ein Vergnügen für das Auge. Sie tragen ihre landestypische traditionelle Kleidung. Ein wunderbares Zusammenspiel von Klängen und Kleidung. Rüdiger Oppermann führt in bewährter Weise humorvoll und kenntnisreich durch das Programm. Ab und zu greift der Bundesverdienst-kreuzträger Zur Harfe, deren Meister er ist.

Steckbrief:

Datum:    

So.  20. 12. 2015

Uhrzeit:

17:00 Uhr

Vorverkauf:

Ausverkauft

Abendkasse:

Ausverkauft
Internet:
Klangwelten
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü