20160220 Irish Spring - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2016

Irish Spring


Es wird voll werden. Nicht nur vor, sondern auch auf und hinter der Bühne. Das  Irish Spring-Festival hat sich längst vom Geheimtipp hierzulande zum wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival auf Tournee entwickelt. Virtuose und charmante Musiker und Musikerinnen bezaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt. Dazu klingen die gesungene Balladen, mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand.
 
Bei den jungen Künstlern des Genres steht die Tradition wieder hoch im Kurs: „Fiddle-Concertina-Step Dance“ so beschreiben Caitlin & Ciaran ihren Stil - pure Melodie, durch nichts verwässert und geglättet, die Essenz und Magie des Irish Folk neu belebt durch dieses hoch gepriesenes Duo. Ihre erste CD war für das Wall Street Journal das „Best Irish Traditional Album 2012“. Hochvirtuose und perkussive Step Dance Einlagen sind elementarer Bestandteil ihrer intensiven Performance.
 
Als besonderes musikalisches Bonbon wird ein speziell nur für das Irish Spring Festival zusammengestelltes All Star Quartett unter dem Namen Blás auftreten: Stephen Doherty, der grandiose Akkordeon- und Flötenspieler versammelt mit Anne Brennan (Vocals) David Doocey (Fiddle), und Shane McGowan (Guitar) erstklassige Musiker in Blás, die sich aus diversen Spitzenbands (u.a. Grada, Lunasa, Sharon Shannon Band) kennen. Sie laden zu einem mitreißenden Menü traditioneller und aktueller irischer Songs und Tänze ein, geprägt vom west-irischen Flair- schließlich bedeutet das gälische „Blás“ so viel wie „probieren“...

Eine Überraschung und Beleg für die immer wieder spannende Entwickung der Folk Music ist die Entdeckung einer besonderen Band aus Edinburgh: Dallahan spielen „Irish Music from Scotland“ wie sie selber sagen. Das ist allerdings ein wenig untertrieben, gelingen doch auch bunte Einsprengsel aus Balkan, Jazz, Pop und anderen keltischen Regionen der multinationalen Gruppe ausgesprochen harmonisch. Dallahan besteht erst seit 2013 und wird in der Szene schon jetzt als Top Act gehandelt, die Liste der Auszeichungen der Bandmitglieder ist fast endlos. Charismatischer Sänger und zentraler Fokus ist der Ire Jack Badcock (Guitar), ihm zur Seite stehen die furiosen Virtuosen Andrew Waite (Akkordeon), Ciaran Ryan (Banjo), Jani Lang (Fiddle)  und Balász Hermann (Kontrabass).
 
Tradition hat das große Festival Finale, das alle Künstler nochmals auf die Bühne führt um in gemeinsamer Session den Zauber, aber auch den Rausch des wilden Folk Abends zu feiern. Die Wogen schlagen dann noch einmal hoch, es wird getanzt, geklatscht und gesungen bis der Vorhang fällt!

Steckbrief:

Datum:      

Sa.  20. 2. 2016

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Vorverkauf:

AUSVERKAUFT

Abendkasse:


Internet:
Homepage
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü